Unsere Geschichte

Tradition seit 1897

Ab in die Zukunft

Nachdem der dringendste Nachholbedarf an Wohnraum in Neubaugebieten am Stadtrand gedeckt war, wurden im Innenstadtbereich Geschäftsgebäude und Kommunalbauten erstellt. Diese erforderten in der Gründung mitunter große Sorgfalt, damit keine Schäden an den Nachbargebäuden entstanden. So mußten Wände abgesprießt und unterfangen werden. Dabei traten oft Wasserhaltungsprobleme auf; Fließsand und Kiesel brachten weitere Schwierigkeiten.

Durch die Enge im Innenstadtbereich gab es Platzprobleme bei der Einrichtung der Baustellen, die Aufstellung von Mischanlagen vor Ort war mit großen Schwierigkeiten verbunden. Später wurde dann durch den Einsatz von Lieferbeton vom eigenen Bauhof dieses Problem gemindert, bis auf die dadurch entstehenden Verkehrsprobleme.

Obwohl im Laufe der Jahre die neuen Techniken große Erleichterungen brachten, kann bis heute noch nicht auf einen qualifizierten Facharbeiterstamm verzichtet werden, da meistens eine zusätzliche Ausbildung von Nöten ist. So sind gestern wie heute die handwerklichen Fähigkeiten gefragt, die unsere Firma seit der Gründung im Jahre 1897 bietet.

Zurück